Selbsthilfegruppe Blaues Kreuz Freiburg

Art der Einrichtung: Selbsthilfegruppe

Das Blaue Kreuz wurde nicht von Betroffenen gegründet, sondern von engagierten Christen, die sich gesagt haben: Uns geht das Elend von anderen etwas an. Wir schauen nicht weg, wir schauen hin. Die Arbeit im Blauen Kreuz ist keine Randgruppengeschichte, sondern eine Geschichte der Mitmenschlichkeit und der gemeinsamen Verantwortung füreinander. Das Thema Alkohol wurde von Anfang an als Öffentlichkeitsthema behandelt. Die Selbsthilfe-Gruppen in der heutigen Form gibt es seit den 1960er, in Freiburg seit den 1970er Jahren.

Die Themenschwerpunkte sind in diesen Gruppen sehr vielfältig. Gründe zur Bildung von Selbsthilfe-Gruppen gab und gibt es viele: Über die verschiedensten Süchte und deren Folgeerkrankungen ist ein Informations- und Erfahrungsaustausch unter Betroffenen sehr hilfreich und wichtig. Die Selbsthilfe-Gruppen des Blauen Kreuzes werden auf ehrenamtlicher Basis meist von den Ortsvereinen angeboten und gefördert. Die jeweiligen Landesverbände sowie der Bundesverband des Blauen Kreuzes leisten wichtige Unterstützung durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen der Gruppenleiter/innen.

Stadt- oder Landkreis: Freiburg Stadt
Lehener Straße 54A, Freiburg im Breisgau