Risiken und Fakten

Alkohol ist nicht nur ein Genussmittel, sondern kann auch zu einer Vielzahl von Risiken mit schwerwiegenden Folgen führen.

Akute Risiken des Alkoholkonsums sind vor allem die Beeinträchtigung der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, der Wahrnehmung und der Urteilskraft. Dies kann bereits bei kleinen Mengen Alkohol der Fall sein. Hieraus ergibt sich eine erhöhte Unfallgefahr, die besonders im Straßenverkehr schwerwiegende bis tödliche Konsequenzen haben kann. Darüber hinaus kommt es infolge des erhöhten Alkoholkonsums häufig zu Aggression und Gewalt in der Öffentlichkeit oder im häuslichen Bereich, so dass ein Großteil aggressiver Straftaten unter Alkoholeinfluss begangen werden.

Hier einige Fakten, die von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen und dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurden:

  • Deutschland ist immer noch ein Hochkonsumland in Bezug auf Alkohol.
  • Der Pro-Kopf-Konsum 2019 lag bei 10,2 Liter reinem Alkohol.
  • Im Jahr 2019 wurden insgesamt 292.601 Patienten mit der Hauptdiagnose F10 “Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol” vollstationär behandelt.
  • Analysen gehen von jährlich etwa 74.000 Todesfällen durch Alkoholkonsum allein oder bedingt durch den Konsum von Tabak und Alkohol aus.
  • Insgesamt 3 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren hatten im Jahr 2018 in Deutschland eine alkoholbezogene Störung.
  • Der Gesamtverbrauch an alkoholischen Getränken sank erfreulicherweise im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 3,7% auf 123,8 Liter Fertigware pro Kopf der Bevölkerung.