Übermäßiger Alkoholkonsum schadet

Nach aktuellen Schätzungen gibt es derzeit etwa 1,8 Millionen Alkoholabhängige in Deutschland. Ungefähr 9,5 Millionen Menschen konsumieren jedoch hierzulande Alkohol in gesundheitsgefährdender Weise.

Alkohol risikoreich zu trinken, bedeutet einen täglichen Konsum von mehr als zwei Standardgetränken bei Frauen und von mehr als drei bis vier Standardgetränken bei Männern an über fünf Trinktagen pro Woche. Erfreulicherweise gibt es in Baden-Württemberg ein sehr breites und professionelles Hilfsangebot mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die einen Ausstieg aus der Alkoholabhängigkeit finden wollen und etwas für ihre körperliche und seelische Gesundheit tun möchten

Gerd H. fing nach privaten Schicksalsschlägen und Stress am Arbeitsplatz an mehr Alkohol zu trinken. „Mir wurde alles zu viel. Ich habe angefangen intensiv zu trinken, um meine Gefühle zu beruhigen und um schlafen zu können. Nach einiger Zeit war ich abhängig“. Wie diesem Patienten geht es vielen Menschen, die in das AMEOS Klinikum Kaiserstuhl nach Vogtsburg-Bischoffingen kommen, um an dem von Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften gemeinsam ausgearbeiteten Behandlungskonzept teilzunehmen.

Während der 11 Tage, an denen Menschen mit Alkoholproblemen  im Qualifizierten Alkoholentzug in Vogtsburg-Bischoffingen behandelt werden, wirkt ein fachübergreifender Behandlungsansatz auf die Patienten und ihre Alkoholabhängigkeit zielführend ein.  Gemeinsam bietet das Team den Patienten nach der körperlichen Entgiftung an allen sieben Wochentagen täglich drei bis vier Stunden eine alkoholspezifische Gruppentherapie, Einzelgespräche und suchtmedizinische Visiten an. Häufig auftretende körperliche Begleiterkrankungen der Leber oder des Magens können direkt im Haus behandelt werden.